Infos für Architekten und Planungs­büros

Wir sind Ihr kompetenter Partner

Halbe Sachen führen selten zu halben Erfolgen, dafür aber oft genug zu ganzen Katastrophen. Eine gute Planung und Vorbereitung sind wichtig für jedes Bauvorhaben. Auf und um die Baustelle gibt es allerdings viele Faktoren, die die Planung beeinflussen, wie Genehmigungen, Wetter, Planänderungen, Lieferzeiten für Material, Ausfallmaschinen und weiteres mehr.  Die enge und professionelle Zusammenarbeit zwischen Architekten, Planer und uns garantiert auch bei einer ungeplanten Situation die Weiterarbeit ohne oder mit nur geringsten Stillstandzeiten.

Wir arbeiten mit den neuesten Standards und Schnittstellen im Büro und auf der Baustelle.
Das bieten wir Architekten und Planungsbüros:

gnss-vermessung

GNSS-Vermessung- und Absteckung für eine nachvollziehbare Abrechnung und Auswertung mit Planunterlagen (Aufbereitung der Daten und direkte Weitergabe an Vermessungsbüros zum Einarbeiten ins GIS).

Zahnräder

Maschinensteuerung zur direkten Kontrolle, Absteckung oder auch Ausführung von Lage- und Höhepunkten auf der Baustelle.

Einlesen von GAEB-, DA82- und weiteren Formaten zur weiteren Verwendung bei Angebot, Aufmaß und Abrechnung (alle aktuellen Schnittstellen werden abgedeckt).

cad

CAD-Planbearbeitung und Weiterverwendung mit dwg-, dxf-Plandateien.

Volldigitale Tachymetereinmessung auch im Hochbau zur Absteckung von Fundamenten und Wänden mit Genauigkeiten von 1 mm.

Direkte Zusammenarbeit mit Vermessungsbüros zur Anbringung von Referenzmarken oder -punkten.

Zertifikate und Nachweise

Hilti-Hit

Eignungsnachweis für nachträglich eingemörtelte Bewehrungsanschlüsse

Download

Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen
nach MVAS 99 / RSA 2

Schulung wichtiger Fach- und Vorschriftenkenntnisse für die Absicherung von Arbeitsstellen an Straßen.

Download

Betontechnische Seminare

Verschiedene Schulungen über die Grundlagen der Betontechnologie sowie über die Herstellung, Verarbeitung, Prüfung, Dokumentation und Überwachung von Beton.

Download

Sicherheit an Versorgungsanlagen GW 129

Schulung praxisbezogener Kenntnisse zur Sensibilisierung für sicherheitstechnische Maßnahmen und Verhaltensweisen bei Bauarbeiten in Leitungsnähe.

Download

Freistellungsbescheinigung

Freistellungsbescheinigung zum Steuerabzug bei Bauleistungen gem. § 48b Abs. 1 Satz 1 gültig bis 31.12.2025

Download

Nachweis zur Steuerschuldnerschaft

Nachweis der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers bei Bauleistungen im Sinne des § 13b Abs. 2 Nr. 4 UstG gültig bis 24.10.2025

Download

Kontakt

„Die Bauweise kann noch so komplex und die Aufgaben noch so anspruchsvoll sein –
wir scheuen keine Herausforderung!“